claudia-heusi-sel-cut.jpg

Claudia Heusi

Rechtsanwältin, Fachanwältin Erbrecht SAV


Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (lic. iur.)
Anwaltspatent 1988
Seit 1997 als selbständige Anwältin (eingetragen im Anwaltsregister) in Solothurn tätig.
Seit 2008 Fachanwältin SAV Erbrecht
2019/2020: Mediationsausbildung an der Universität Fribourg

Als Anwältin bin ich beratend und gerichtlich tätig. Im Kanton Solothurn bin ich im Anwaltsregister eingetragen.
 Als Mediatorin begleite ich Sie bei der Suche nach einvernehmlichen Lösungen im Bereich Familien- und Erbrecht

Tätigkeitsgebiete

Meine Haupttätigkeitsgebiete sind das Erbrecht und das Familienrecht (Trennung, Scheidung, Güterrecht). Gerne übernehme ich auch Fälle im Bereich des Erwachsenenschutzrechts, Arbeitsrecht und Mietrecht.

Dienstleistungen

  • Rechtsberatung

  • Vertretung vor Gericht in den Bereichen Erbrecht, Familienrecht (Trennung, Scheidung, Auflösung einer eingetragenen Partnerschaft), Arbeitsrecht und Mietrecht

  • Unterstützung bei einvernehmlichen Vereinbarungen zur Regelung einer Trennung, Scheidung, Auflösung einer eingetragenen Partnerschaft sowie der Teilung eines Nachlasses

  • Beratung bei Fragen zur Regelung des ehelichen Vermögens im Rahmen eines Ehevertrages sowie zu erbrechtlichen Fragen (Nachlassregelung durch Testament oder Erbvertrag, allenfalls in Kombination mit einem Ehevertrag)

  • Willensvollstreckung

  • Mediation im Bereich Familienrecht (Trennung, Scheidung, Kinderbelange) und bei erbrechtlichen Auseinandersetzungen

Ethische Grundsätze

Im Miet- und Arbeitsrecht vertrete ich die sozial schwächere Partei, d.h. die Mieter und Mieterinnen und Arbeitnehmer und ArbeitnehmerInnen. Die Klienten und Klientinnen mache ich auf die unentgeltliche Rechtspflege aufmerksam und übernehme auch Mandate als unentgeltliche Rechtsanwältin.


Berufsgrundsätze

Ich arbeite in ausgewählten Tätigkeitsgebieten, damit ich dort die dem Klienten, der Klientin geschuldete Fachkompetenz anbieten kann. In diesen Gebieten bilde ich mich regelmässig weiter. Als spezialisierte kleine Anwaltskanzlei biete ich Gewähr  für eine unabhängige Interessenvertretung.
Im Rahmen des Erstgesprächs informiere ich die KlientInnen u.a. über Chancen und Risiken des prozessualen Vorgehens, über das Anwaltshonorar und die mutmasslichen Gesamtkosten.

 
 

Situationsplan

 

Adresse
Claudia Heusi
Advokatur
Postfach 963
4502 Solothurn


Kontakt
Dienstag bis Freitag
08.00 bis 11.45 Uhr und
14.00 bis 17.30 Uhr
Telefon 032 621 72 70
oder per E-Mail:
info@heusi-advokatur.ch
Fax 032 621 72 72

Sie haben die Möglichkeit, auch ausserhalb der regulären Geschäftszeiten einen Besprechungstermin zu vereinbaren.
Bitte kontaktieren Sie mich, um einen für Sie passenden Termin zu vereinbaren.